« | »

1. Rheinland-Ori des PSV Köln 1922 e.V. im ADAC am 12. Oktober 2013

Bericht von vom 14. Oktober 2013

Schöne Strecke – lange Nacht –
Plätze 1, 2, 3 und 4 in Klasse A und Platz 3 in Klasse N für SFK-Teams

Nach der abgesagten Veranstaltung im letzten Jahr hat Andi Goedecke als Fahrtleiter zusammen mit seinem Team erneut eine Orientierungsfahrt mit mehreren Meisterschaftsprädikaten organisiert. Diesmal nicht auf linksrheinischem Gebiet, sondern in bewährter Gegend der 2011er Ori, wobei der Start in Wenden und das Ziel am Schloss Gimborn lag.

Da die Nacht ohne Heimfahrt für uns nach 1 Uhr am Sonntag endete und gegen 5 Uhr am Sonntag mit unserem DMSB-Slalom in Neuss begann und den ganzen Tag dauerte, werde ich mich mit meinem Bericht kurz fassen und nicht auf den Verlauf unserer Fahrt eingehen.

In der Fahrerbesprechung meinte Andi zwar, wir sollten nicht zuviel in die Aufgaben hinein interpretieren und uns auf den Fahrspaß konzentrieren, im „wahren Leben“ waren dann doch so einige „Stolperfallen“ eingebaut.
Die Fahrtunterlagen bestanden in der Klasse A aus 24 Aufgaben in Schwarzweißdruck mit roten Aufgabenteilen. Fast alles im Maßstab 1 : 25000. Der Fahrerbrief beinhaltete für uns die üblichen Aufgabenstellungen. Als Besonderheit kam das Verbot des niveaugleichen Kreuzens hinzu.

Einige Fehler wurden durch die Forderung gemacht, dass Punkte zwar nach Natur an- und abgefahren werden durften, aber die Anfahrt so lange wie möglich doppellinig zu fahren war. Das war bei uns in den Aufgaben 18 und 24 der Fall.

Die OK30 an der Hauptstrasse in Aufgabe 10 war für die Klasse A eigentlich als Negativkontrolle gedacht indem die Strecke mit eingezeichnetem Punkt über den Parkplatz führen sollte. Da man allerdings so lange wie möglich doppellinig anfahren musste, fuhren nicht nur wir zunächst an der OK30 vorbei, über den Parkplatz zurück und nahmen die OK ein zweites Mal. Diese OK wurde später neutralisiert.

Die Aufgaben selbst waren für die Klasse A angemessen und im Prinzip klar auszuarbeiten. Man musste nur die einzelnen Aufgabenstellungen zum richtigen Moment abrufen. Etwas außergewöhnlich waren drei Kartenausschnitte, in denen keinerlei Beschriftungen enthalten waren, wobei hierbei die Verbindungen zwischen den Aufgaben davor und dahinter die größere Schwierigkeit ausmachte.

Da wir als erste auf die Strecke gegangen sind, waren auch nur wenige Teams kurz nach 19.00 Uhr vor uns im Ziellokal am Schloss Gimborn. Somit mussten wir sehr lange, also bis nach Ablauf der Karenz des letzten Teilnehmers, auf den ersten Aushang in Form der Idealbordkarten aller Klassen, warten.
Nach kurzer Zeit wurden diese allerdings wieder entfernt.

Bis zum nächsten Aushang dauerte es wiederum sehr lange. Es musste wohl noch einiges klargestellt werden. Verwunderlich war nicht nur für uns, dass die Fehlerprotokolle der Klassen B und C als erstes an der Pinwand hefteten.

Die Siegerehrung mit weniger als einem Drittel der Teilnehmer war kurz nach 1 Uhr beendet.

Unsere Teams Opp/Flender und Küchler/Opp lagen mit 30 Strafpunkten in Führung, wobei das Leistungsgewicht des Fahrzeuges den Klassensieg für Opp/Flender bestimmte, genau wie den 3. Platz für das Team Flender/Flender mit 40 Strafpunkten vor unserem Team Wilhelms/Flender mit der gleichen Punktzahl.
In der Klasse N belegte unser Team Balkes/Opp einen schönen dritten Platz.

Eventuell haben wir einen Mannschaftssieg und damit eine bessere Platzierung im Rheinlandpokal verschenkt, da sich bezüglich einer Mannschaftsnennung jeder auf den anderen verlassen hat.

Wenn man von der langwierigen Auswertungsphase absieht, wo sicherlich auch der eine oder andere Teilnehmer durch Diskussionen oder Einsprüche seinen Anteil hatte, war es aus unserer Sicht eine schöne Orientierungsfahrt.

Vielleicht wäre es insgesamt besser gewesen die Fahrt in zwei Abschnitte zu unterteilen. Durch den damit verbundenen früheren Aushang würden auch die Diskussionen zeitlich entzerrt.

Wir hoffen, dass es im Jahre 2014 zu keiner Terminüberschneidung mit dem AC Bramsche kommt.

Fazit: Schöne und für Klasse A auch flüssige Strecke mit gewohnten Herausforderungen!

 

Der Beitrag wurde am Montag, den 14. Oktober 2013 um 18:24 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Eine Reaktion zu “1. Rheinland-Ori des PSV Köln 1922 e.V. im ADAC am 12. Oktober 2013”
  1. Armin Flender Am 15. Oktober 2013 um 15:21 Uhr

    Natürlich muss es im zweiten Abschnitt wie folgt heißen:

    „Da der Tag für uns nach 2.00 Uhr am Sonntag endete und gegen 5.00 Uhr am Sonntag mit unserem DMSB-Slalom in Neuss begann und die Veranstaltung den ganzen Tag dauerte, werde ich mich mit meinem Bericht kurz fassen und nicht auf den Verlauf unserer Fahrt eingehen.“

Einen Kommentar schreiben