« | »

Siegerehrung West-OM 2012 am 26.01.2013

Bericht von vom 29. Januar 2013

Alle Jahre wieder… ist nicht nur Weihnachten, sondern auch Siegerehrung der West-OM und BOM im Haus Klippenberg in Leichlingen. Wobei das „Familientreffen“ der Ori-Fahrer meist das bessere weihnachtliche Ambiente hat. Weiß war es noch genug, aber das angekündigte Eis-Chaos auf den Straßen blieb aus. Allerdings fuhren die Salzstreuer auch, als hätten sie einen Wettkampf auszutragen.
Nachdem Norbert Walter, der in den letzten 9 Jahren ununterbrochen den Titel „Westdeutscher Orientierungsmeister“ trug, im Jahr 2012 auf eine Teilnahme verzichtet hatte, war man allgemein gespannt, ob es Rainer Witte denn diesmal gelingen würde den Titel zu holen. Norbert meinte von vorneherein, dass er nicht daran glaubt. Er sollte Recht behalten.

Michael Zeuner nutzte nach 10 Jahren die Chance und sicherte sich auch diesen Titel. Den „Norddeutschen Ori-Meister“ hat er wahrscheinlich schon in seinen Ausweispapieren stehen, Gab es da schon mal andere?

Michael Zeuner

Da sich Adrian Witte in Solingen sehr erfolgreich als B-Beifahrer versucht hat, gelang es ihm, noch vor seinem Vater platziert zu sein.

Den Titel bester B-Fahrer sicherte sich Reinhold Wisniewski.

Reinhold Wisniewski

Die Klasse A/K haben wir selber zum 3. Mal in Folge gewonnen. Nicht nur wegen der Abwesenheit von Konkurrenz, sondern weil es wirklich gut gelaufen war. Aber damit ist ja in diesem Jahr Schluss. Es ist halt kein Gerücht, sondern Tatsache, bereits am Samstag in Duisburg wird in B gestartet.

Ricarda Walendy und Helmut Hurtmann

Bei der BOM wurde es in der Klasse A etwas eng auf dem Treppchen, da es 3 Sieger gab. Jürgen Flender, Bernd Wilhelms und Bernd Oberhaus lagen punktgleich auf dem 1. Platz.

Jürgen Flender Bernd Wilhelms Bernd Oberhaus

Die Klasse N gewannen Charlotte Opp und Dietmar Küchler.

Charlotte Opp und Dietmar Küchler

Bevor es die Preise und Pokale gab, hatten sich natürlich schon alle am vertraut guten Büfett gestärkt. Bodenständig – lecker, da kann sich das Maritim mal dran orientieren.

Eigentlich sollte es ja zu einem Jubiläum sein, 25 oder 30, aber irgendwie hat Rainer da wohl ein Problem, also dann eben jetzt zum 31. Er hatte als kleines Schmankerl, eine alte Ausschreibung und Auszüge aus einer Sitzung der West-OM kopiert und verteilt. Er ist als einer der ganz wenigen Aktiven von Anfang an dabei. Damals waren noch Vereine daran beteiligt, die ich gar nicht kenne, die es vielleicht auch nicht mehr gibt. Aber es gibt auch Dinge, die sich nie ändern!
Es wurde Kritik an verschiedenen Veranstaltungen geübt. U.a. ging es da um den MSC Nümbrecht. Schlusssatz: Der Veranstalter hat aus den Kritiken der vergangenen Jahre nichts gelernt. Das war 1983! Das gilt auch noch 2013! Soviel Standfestigkeit ist ja dann auch schon fast wieder bewundernswert…..

Zwischen den Ehrungen wurden auch wieder Lose für die wirklich bestens bestückte Tombola verkauft. Auf manchem Tisch stapelten sich die Gewinne wie bei Woolworth im Ausverkauf, unglaublich. Allerdings haben wir selbst auch einige Teile gewonnen, natürlich auch eins, dass wir selbst mitgebracht hatten….

Direkt zur Begrüßung hatte Rainer einen Zeitplan aufgestellt, der wie immer um Mitternacht enden sollte. Es waren nicht nur die vielen Preise, die unters Volk mussten, die den schönen Plan vereitelt haben. Da wurde zwischendurch auch schon mal ein Schwätzchen gehalten und die Zeit vergessen…
Aber letztlich waren es doch „nur“ 23 Minuten Nachspielzeit. Allerdings hatten alle Teilnehmer noch gut zu tun ihre Fahrzeuge vom Eis zu befreien, bevor sie sich endgültig auf den Heimweg machen konnten.

Fazit: Es war wieder ein sehr netter Abend in geselliger Runde. Ein großer Beitrag dazu war auch die Moderation durch Rainer Witte und Michael Thomas.

 

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 29. Januar 2013 um 18:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Eine Reaktion zu “Siegerehrung West-OM 2012 am 26.01.2013”
  1. Georg R. Am 24. März 2013 um 23:20 Uhr

    Ein herzliches Hallo an alle Teilnehmer der West-OM/BOM

    Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sich die Bilder euerer Siegerehrung anschaut und erfreut feststellen kann: „die waren doch fast alle schon bei uns, die kennst du ja alle auch.“

    Da bekräftige es gerne, daß wir sehr wohl zu schätzen wissen, was wir bei unserer Sewastopol an den Teilnehmern „aus dem Westen“ haben.

    In diesem Sinne Glückwunsch allen Siegern und allen eine erfolgreiche unfallfreie Saison 2013.

    Gruß Georg Riedel

Einen Kommentar schreiben