« | »

12. Frühjahrs-Ori des PSV Duisburg am 7. Mai 2011

Bericht von vom 9. Mai 2011

Serie gerissen – kein SFK-Team auf den ersten drei Plätzen!

Am 07.05.2011 richtete der PSV Duisburg seine 12. Frühjahrs-Ori „Quer durch die Bönninghardt“ aus.

Für den PSV Duisburg waren die 38 Teams ein Rekordergebnis. In der Klasse N kamen 13 Teams an den Start.

Der SFK war wieder mit seiner kompletten ORI-Mannschaft angetreten.

Fahrtleiter Holger Wanner hielt um 15 Uhr pünktlich die Fahrerbesprechung ab, worin er u.a. deutlich darauf hinwies, dass mindestens eine der wenigen staubigen Schotterstrecken überwacht würde.
In den Fahrtunterlagen kam auch prompt der Hinweis, dass in diesen Passagen 20 km/h die Höchstgeschwindigkeit darstellt. Umso weniger verständlich, dass einige Teams die angekündigten
10 Strafpunkte für zu große Staubentwicklung kassierten.

Für die Klasse N wurden ca. 90 km angekündigt. Nach einer Transportetappe, die bereits zu der veranschlagten Fahrtzeit von 255 Minuten zählte, begann die erste Orientierungsetappe an SK 1.

Nach den Fahrtunterlagen gab es vordergründig keine großen Schwierigkeiten. Allerdings wenn man genauer schaute, hatte es die Fahrt zumindest in Teilen „in sich“. Wie B/C-Fahrer am Ziel sagten, war sie in mindestens einem Aufgabenteil für die Klasse N schon heftig.

Auf der Strecke fand man eigentlich weniger OK´s vor, als erwartet. Es mussten interessante Schleifen gefahren werden, worin sich über mehrere Kilometer keine einzige OK (Baumaffe) befand.

Im Bereich der DK gab es zudem „Teilnehmergegenverkehr“ auf sehr schmalen Wegen.

Wie der Fahrtleiter im Ziellokal mitteilte waren einige OK-Schilder „vom Winde verweht“ oder entwendet worden. Unsere Teams fanden die OK´s teilweise im hohen Gras oder mittig der Strasse wieder.
Eigentlich kein Wunder, da es sehr windig war und später bekannt wurde, dass die Schilder nur mit Heftzwecken befestigt wurden.

Auch wenn die Kontrollschilder nicht angenagelt werden dürfen, gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten um diese sicher zu befestigen. Andere Vereine haben die gleiche Auflage und die Schilder werden nicht weg geweht.
Hierunter hat die Veranstaltung sehr gelitten. Dies schlug sich auch auf die Auswertung nieder. Die Siegerehrung fand deshalb erst kurz nach Mitternacht statt. Viele Teilnehmer waren schon nicht mehr anwesend.

Negativ war auch, dass im Start- und Ziellokal geraucht wurde.

In der Mannschaftswertung lag der SFK-Solingen auf Platz 2 von 5 genannten Mannschaften.

Bericht: Armin Flender

 

Der Beitrag wurde am Montag, den 9. Mai 2011 um 15:36 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben