« | »

17. Orientierungsfahrt des MSC Dülken „Rund um die Narrenmühle“

Bericht von vom 26. April 2013

Am 20. April wollten wir in Dülken unsere Meisterschaftsplatzierungen verteidigen, zumindest im ADAC-Gau und der WestOM ist uns dies auch gelungen.
Nachdem wir zweimal hintereinander mit mehreren RGO-Teams bei Orientierungsfahrten angetreten waren, mußte das Team Witte/Witte am vergangenen Samstag alleine den Weg zum MSC Dülken unter die Räder nehmen. Mit 36 Startern war diese Veranstaltung nicht ganz so gut besucht wie die Läufe in Heiligenhaus oder Remscheid. Für die Meisten war der Anreiseweg auch etwas weiter.
Für die Klassen N, A und AK war Ricarda Walendy, für die B und C der zehnmalige WestOM-Sieger Norbert Walter zuständig. Dementsprechend waren die Aufgabenstellungen auch sehr anspruchsvoll, besonders in den Klassen, für die Ricarda zuständig war, gab es tüchtig Strafpunkte. Teilweise hatten die „kleinen“ Klassen ähnliche Aufgabenstellungen wie die „Großen“. Man darf allerdings feststellen, das es kaum Einsprüche gab, also hatten die Veranstalter wohl alles richtig gemacht. Hervorheben möchte ich besonders, das die Auswertung sich bemühte (was durchaus positiv gemeint ist), für einen gemachten Fehler auch nur eine Strafkontrolle zu berechnen.
Zum Teil wurden als Streckenführung Industriegebiete und Stadtdurchfahrten gewählt, was bei einigen Teilnehmern nicht so gut ankam. Es ist aber zu bedenken, dass dort nicht die örtlichen Voraussetzungen bestehen wie in dünner besiedelten Gegenden wie z.B. im Norddeutschen. Adrian und ich fanden es übrigens nicht so schlimm, in Industriegebieten fahren keine Sonntagsfahrer!
Die Klasse N gewannen Ralf Schmitz und Thorsten Hardt aus Solingen mit 40 Strafpunkten. Zehn Punkte mehr hatten die Sieger der Klassen A und AK, diesmal nicht wie öfters aus Solingen, sondern aus Kierspe: Andreas Diebel und Bernd Oberhaus.
In den Klassen B/C gewannen bei gut genutztem Heimvorteil mit 40 Strafpunkten Holger Wanner und Dirk Kamps. Zum dritten mal zweiter in diesem Jahr und in dieser Klasse wurde das B-Team Fabian Diebel und Michael Weinert, was gleichbedeutend (3x unter den ersten Drei) ist mit dem Aufstieg in die Klasse C im nächsten Jahr.
Wie in der Vorwoche wurden Adrian und ich vierter im Gesamt, was uns die Führung im ADAC und der WestOM erhält. Im Niederrheincup hat uns Michael Weinert allerdings vorübergehend 😉 verdrängt.
Noch etwas erfreuliches für unsere Mannschaft: in der vergangenen Woche in Remscheid ist unsere aus nur drei RGO-Teams bestehende Mannschaft vom zweiten auf den ersten Platz vorgerückt, weil der Veranstalter sich bei der Punktevergabe vertan hat (wer beherrscht auch schon die Formel: Teilnehmer minus Platz geteilt durch Teilnehmer mal zehn!). Glückwunsch für diese Mannschaft.
Jetzt haben Addi und ich WestOM-Pause bis Ende Mai beim MSC Rehburg im Norddeutschen.

Rainer Witte

 

Der Beitrag wurde am Freitag, den 26. April 2013 um 18:12 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben