« | »

19. Orientierungsfahrt “Roemryke Berge” der Veranstaltergemeinschaft ORI 75 Remscheid am 19.03.2011

Bericht von vom 22. März 2011

Wieder ein SFK-Team auf dem obersten Treppchen!

Zu der 19. Orientierungsfahrt „Roemryke Berge“ der VG Remscheid trafen sich wieder 4 SFK-Teams im Restaurant Romanowski in der Mebusmühle zum Start ein. Hinzu kam das Team Bernd + Kim Opp, die auch am Beifahrerlehrgang von Udo Pilger teilgenommen haben.

Mit diesen 5 Teams wurde eine Mannschaft genannt.

Das Lokal war gut gewählt und man hatte ausreichend Platz. Insgesamt fanden sich außergewöhnlich viele, nämlich 48 Teams ein, davon allein 18 Teams in der Klasse N, in der man genannt hatte.

Udo und Anita Pilger waren ebenfalls am Startort und wünschten allen SFK-Teams einen guten Veranstaltungsverlauf.
Beide waren auch an dem nur gut 200 m entfernten Hauptstart, der mit einer Gleichmäßigkeitsprüfung begann.

Hier musste man 222 m in exakt 40 Sekunden absolvieren. Die Abweichung sollte „nur“ bei Punktgleichheit und Inanspruchnahme der Karenz gewertet werden.

Uns selbst passierte es, dass der hochtechnisierte elektronische Timer versehentlich bereits rund 8 Sekunden zu früh gestartet wurde, nicht schnell genug resetet werden konnte und das Ziel „nach Gefühl“ überquert wurde. Dies bedeutete am Schluss schlechtester Platz der Punktgleichen.

Die Veranstaltung für die Klasse N bot insgesamt keine besonderen Schwierigkeiten. Trotzdem hatte jedes Team mindestens einen Fehler.
Dies resultierte u.a. aus der (in diesem Moment nicht wissentlichen) Missachtung der Durchführungsbestimmungen.

Dies waren
• während der gesamten Veranstaltung dürfen Pfeile nicht in Gegenrichtung befahren werden (auch nicht teilweise) und
• eine einmal laut Auftrag befahrene einlinige Straße/Weg gilt später als doppellinig

Dies kam in der Klasse N jeweils einmal vor. Bei dem Pfeil ging es letztlich um 2 bis 3 Meter, die man nicht gegenläufig fahren durfte und bei der letztgenannten Regelung musste man eine Kontrolle zweimal nehmen. Wenn man dies nicht berücksichtigte hatte man „fast“ automatisch eine weitere Kontrolle angefahren, die nicht gefordert war. Diese Kombination wurde nur mit einem Fehler bestraft.

In der Beifahrerbesprechung wurden für die Klasse N rund 90 Kilometer angekündigt, die man innerhalb von 3 Stunden plus 1,5 Stunden strafpunktfreier Karenz absolvieren musste.

Die ersten waren bereits nach rund 2 Stunden und rund 70 Kilometern im Ziel.

Die Auswertung und Siegerehrung gingen dann, wenn man insgesamt 5 Stunden Veranstaltungszeit zugrunde legt recht zügig voran.

Zum Schluss hatten von diesen 18 Teams der Klasse N insgesamt 9 nur 10 Strafpunkte ohne Inanspruchnahme der Karenz. Eine Wertung kam ausschließlich durch die zu Beginn absolvierte Gleichmäßigkeitsprüfung zustande, die wie berichtet zum Teil durch unglückliche oder auch glückliche Gegebenheiten beeinflusst wurde, denn auch andere hatten im Fahrzeug Probleme mit der Definition Gas und Bremse.
Klassensieger wurde unser Team Bernd Wilhelms / Jürgen Flender.

In der Mannschaftswertung belegte der SFK-Solingen einen hervorragenden 2. Platz von 4 gestarteten Mannschaften. Nur der AMC Schwelm mit 2 Klassensiegen war noch davor. Für diesen Platz gab es ein kleines Fässchen Bier, welches sicherlich bei dem nächsten „Clubfest“ seinen Einsatz finden wird.

Bericht: Armin Flender

Originalbericht auf unserer Homepage: http://www.msg-solingen.de/unsere-aktiven-orientierung3.htm

 

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 22. März 2011 um 17:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben