« | »

44.Haserundfahrt beim AC Bramsche 09.10.2011

Bericht von vom 9. Oktober 2011

Oder: Gut, wenn der Fahrer mitdenkt. Besser, wenn man sich auf die eigenen Fehler beschränkt.
Viele Teilnehmer hat es wieder in den Norden getrieben, schließlich hat diese Fahrt einen verdammt guten Ruf- dem sie auch in diesem Jahr wieder gerecht wurde.
Die Anreise gestaltete sich wohl für einige Leute schwierig, es gab Staus und eine Wetterfront mit kräftigem Hagel und Weltuntergangs-Stimmung, die wir zum Glück nur am Rande erlebt haben.

Die Probleme scheinen sich für einige auch in der Fahrt fortgesetzt zu haben, wenn man die Punktezahlen so betrachtet. Wobei der Gesamtsieger natürlich wieder Michael Zeuner hieß (könnte man schon fast vorher eintragen) und er die ganze Tour fehlerfrei absolvierte. Womit er sich (nach inoffiziellen Angaben) auch wieder den Sieg in der Nord-OM gesichert hat. Glückwunsch!

Wie gewohnt gab es direkt nach den Vorstart eine kurze GLP zu absolvieren, dann weiter zum eigentlichen Start, an dem auch die Fahrtunterlagen ausgehändigt wurden.
Diese Unterlagen und auch die abends ausgeteilten Lösungen sind einfach erste Sahne.
Das Bordbuch wieder im „niedlichen“ DIN A5 –Format, jedes Blatt eine Aufgabe, gebunden. Leider hat es sich im Lauf der Fahrt in eine Loseblatt-Sammlung verwandelt, was aber das einzige Manko war. Alle Kartenausschnitte und Aufgabenteile klar und deutlich, absolut klasse.
Gäbe es doch nur einen Bruchteil so tolle, nicht gesperrte Wege bei uns am Niederrhein! Wahrscheinlich hat gerade der Kreis Viersen alle Sperrschilder im Norden aufgekauft und sucht täglich nach neuen Wegen, an denen man diese noch aufstellen kann.

In der ersten Aufgabe gleich ein Pfeilwurm, aber einer von der harmlosen Sorte, zweimal ums Dreieck und gut.
Beim Übergang von Aufgabe 2 zu 3 dann eine Überlappung, eigentlich kein Thema, aber da kam mein Mann ins Spiel. Es gab eine kurze Variante um wieder zum Pfeilanfang zu kommen, die auch fleißig befahren wurde. (Allerdings nur von Teilnehmern der Klasse B und C.)Haken bei diesem Weg- er war nicht doppellinig. Nun war die Aussage im Fahrerbrief zu den erlaubten Wegen nicht so, wie wir sie gewohnt sind. Allerdings stand auch dort etwas von erlaubtem Befahren, wenn die Aufgabenstellung es zwingend vorschreibt. Er hat mich nun so lange bequatscht, bis ich auch eine kürzer Verbindung für zwingend hielt. Wobei mein Bauch dagegen heftig protestiert hat. Auf den werde ich in Zukunft wieder eher hören, als auf meinen Fahrer.
An dieser Stelle brachte uns das nur eine 8 zuviel auf der Bordkarte.
In Aufgabe 6 gab es dann wieder so eine Situation. Wieder eine super kurze, leider aber auch super falsche Lösung. Die brachte uns mit einem Schlag 30 Strafpunkte! Bingo!
Der einzige Fehler, der wirklich auf mein Konto geht, war in Aufgabe 7 die Anfahrt an den (vermeintlich) nächsten Pfeil. Der direkt folgende war aber kürzer zu erreichen. War aber auch echt gut gemacht.
Überhaupt gab es im zweiten Abschnitt so manche Denksportaufgabe. Einige Pfeilwürmer, die es zu sortieren gab um auch ja immer den wirklich nächsten zu erwischen. Dabei immer die Einbahnstraßenregelung und das Kreuzungsverbot im Blick halten. Das hat alles fehlerfrei geklappt und auch viel Spaß gemacht.

Auch in der Königsklasse B/C war wohl alles gut gelungen, keine großen Proteste und Diskussionen bis in die Nacht. Eine einzige Kontrolle wurde neutralisiert. Wenn sich mir auch bei Durchsicht dieses Bordbuchs die Nackenhaare sträubten- nix für mich.
Die Auswertung erfolgte wie gewohnt per Hand und ohne zeitraubende Kämpfe mit einem Computer. Auf den übersichtlichen Tafeln kann man so jederzeit die Entwicklung der Punktestände beobachten. Idealbordkarte und Lösungen hängen beizeiten am Brett aus. Alles bestens.

Das Team Christoph Janoschek / Wilfried Gerlach hat sich nur den gleichen Fehler geleistet wie ich und mit der OK 26 zuviel den Sieg in der Klasse A eingefahren.
Unser „um die Ecke denken“ hat uns den 4. Platz beschert, wobei wir da noch mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Gut drauf war Dirk Kamps, der lediglich 30 Strafpunkte kassierte und damit in der Gesamtwertung B/C einen sehr guten 3 Platz belegte. Da war es dann auch nicht mehr wichtig, dass die GLP mal wieder absolut misslungen war.

 

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 9. Oktober 2011 um 14:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben