« | »

27. Ori „Rund um den Indemann“ des MSC Huchem-Stammeln am 09. März 2013

Bericht von vom 11. März 2013

Nicht in Pier gewesen, nicht auf dem Indemann gewesen!

Bereits Wochen vor der Veranstaltung konnte man in der ständig aktualisierten Vornennungsliste erkennen, dass es mal wieder ein großes Starterfeld geben würde.

Einen Tag vorher standen bereits 49 Teams fest, wovon alleine 15 in der Klasse A und 17 in der Klasse N genannt hatten. Bei Nennungsschluss waren es dann insgesamt 54 Teams.

Da der Veranstalter seinen Termin vom 23. Februar auf den 09. März verschoben hatte, konnten auch die MSG-Teams mit dabei sein.
Diese verteilten sich auf die Klasse A (4), die Klasse B (1) und die Klasse N. In dieser Klasse hatte das Ehepaar Brigitte und Jürgen Strehlow genannt, für die es ihre erste Orientierungsfahrt sein sollte.
Jürgen war früher meist bei DMSB-Automobilslaloms mit einem richtig schnellen Golf zu Hause.

Start- und Ziellokal war wieder das Bürgerhaus in Niederzier.

Wo andere Veranstalter einen Fahrerbrief in Form eines einzigen DIN A4-Blattes ausgeben, gab es bei Willy Willms ein gebundenes Exemplar mit 9 Seiten, plus Deckblatt zuzüglich 3 Blatt für Transportetappen und 2 Übersichtskarten. Hier lässt die Gold-Race Indeland Oldtimer-Rallye grüßen.

Wie jedes Jahr gab Peter Beckers für die N-Teams eine kurze Einführung in den Orientierungssport, wobei sein Ori-Ratgeber als Grundlage diente.
Bei der sich anschließenden Fahrerbesprechung hatte Willy Willms nichts Besonderes zu berichten, bis auf die Tatsache, dass die Strecke durch die Witterung sehr schlammig geworden sei.
Er hatte nicht zuviel versprochen und sein Vorschlag bereits vor der Fahrt zu klären, wer anschließend das Auto putzen muss, hatte seinen Grund.

Für alle Teams waren 3 Orientierungsetappen vorgesehen, die durch Transportetappen verbunden wurden. Nur für die Abgabe der letzten Bordkarte im Ziellokal war eine Vorzeit erlaubt. Hintergrund hierfür war die direkte Einberechnung der in Anspruch genommenen Karenzzeiten in die Wertung. Für jede Minute gab es 0,5 Strafpunkte.

Aus Sicht der Klasse A waren alle Aufgabenstellungen klar und deutlich. Lediglich die Deutung der Idealstrecke machte in einigen Fällen Schwierigkeiten. Aber das ist bei Orientierungsfahrten so gewollt.

Meist waren mehrere Kartenausschnitte zu einer Aufgabe zusammen zu führen.
Bereits in Aufgabe 1 der OE 1 musste man bei der Umfahrung eines Dreiecks ein wenig überlegen wie dieser Aufgabenteil zu lösen war.
Wir haben unseren einzigen Fehler in dieser Orientierungsetappe in der Aufgabe 3 gemacht. Als Überschrift könnte man hier schreiben „2 Punkte und ein Strich“. Von den 15 A-Teams hatte dies lediglich ein Team richtig gemacht.

Im zweiten Abschnitt gab es ein Chinesenzeichen, welches wir als Aufgabenteil 2 übersehen haben. Der Veranstalter hatte hier wahrscheinlich Maß genommen und dieses Zeichen genau unter den Daumen des Beifahrers/der Beifahrerin platziert. Den zweiten Fehler haben alle 15 Teams gemacht und war somit für die Wertung nicht relevant.

In der dritten und letzten Orientierungsetappe gab es die in den Klassen A, B und C sehr beliebten Folien. Mit mehr oder weniger langen Überlegungsphasen waren die Aufgaben für uns gut zu lösen. Lediglich die Aufgabe 6 machte uns anfänglich Schwierigkeiten, da zwei Kartenausschnitte so platziert waren, dass wir zunächst nur von einem Ausschnitt ausgingen.
Dies haben wir zwar noch vor Befahrung dieser Aufgabe gemerkt und neu aufgebaut, hierbei jedoch leider übersehen, dass „unser Strich 8“ eigentlich „Strich 4“ war. So fuhren wir als 4 zunächst den Punkt bei Broich an.

Nachdem die OE 1 und OE 2 zeitlich gut zu schaffen waren, nahmen wir in der letzten Etappe 15 Minuten von unserer Karenzzeit in Anspruch. Da das sonst punktgleiche Team Janoschek / Gerlach nur 7 Minuten zu spät im Ziel ankam, haben diese 8 Minuten Unterschied den Ausschlag über Klassensieg und Platz 2 gegeben.

Unsere anderen Teams belegten in der gleichen Klasse Platz 7 (Bernd Wilhelms/Jürgen Flender), Platz 9 (Maik Libesch/Andrea Hertel) und Platz 10 (Dietmar Küchler/Charlotte Opp).
Letztere hatten im zweiten Abschnitt Pech und Glück zugleich. Weil man sich plötzlich von Schlamm umgeben fühlte und es nicht vor und zurück ging, musste man auf den Schlusswagen warten, der als freundlicher „Abschlepper“ auftrat.
Glück hatte man, dass die Zeit der OE 2 neutralisiert werden musste, weil ein Bauer unberechtigter Weise seinen Fahrzeugpark quer auf einem Weg der Aufgabe 1 „parkte“ und somit keine Max-Strafpunkte kassierte.

Stefan Opp startete in Abwesenheit seiner üblichen Beifahrerin erstmalig in der Klasse B. Sein Beifahrer war Manfred Wiche von der IGMS Remscheid. Mit ihm belegte er einen hervorragenden zweiten Platz.
Leider kann er hierfür keine Punkte für die BOM-Wertung verbuchen.

Für ihre allererste Orientierungsfahrt hat sich unser Team Jürgen und Brigitte Strehlow recht gut in der Klasse N geschlagen. Sagenhafte 20 Teams gingen hier an den Start.
Auch wenn Jürgen im Ziellokal meinte, „das wäre nicht sein Ding“, mit 40, 60 und 80 Strafpunkten war dies ein gutes Ergebnis, zumal der dritte Abschnitt abgebrochen wurde. Mit Platz 18 kann man durchaus zufrieden sein.
Hierzu muss man wissen, dass die Ori „Rund um den Indemann“ mit vielen Zeitvorgaben und auch für die Klasse N nicht ganz leichter Aufgabenstellung für reine Neulinge sehr schwierig ist.

Der SFK Solingen hatte diesmal zwei Mannschaften genannt. Die Mannschaft SFK 1 belegte den zweiten Platz. Einen Ehrenpreis für die „Beste Dame“ der Klasse A konnte Gudrun Flender entgegennehmen.

Den Gesamtsieg holten sich, wie im Jahre 2012, Adrian und Rainer Witte von der RG Oberberg.

Das vom MSC Huchem-Stammeln organisierte Buffet war sehr lecker, hat allerdings wie viele Ori-Teams die Karenzzeit in Anspruch genommen und kam erst gegen 21:45 Uhr im „Ziel“ an.

Die Siegerehrung begann, wie erwartet, erst nach Mitternacht. Um kurz vor eins am Sonntag konnten sich die letzten Teilnehmer auf den Heimweg machen.

Fazit: Schwierig wie immer! Spaß wie immer! Spät wie immer!

 

Der Beitrag wurde am Montag, den 11. März 2013 um 17:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben