« | »

Ori des NAC Duisburg 28.2.2015

Bericht von vom 2. März 2015

Bericht von Ricarda Walendy, Klasse B
Mein Bericht endet zwangsläufig kurz nach der DK 2, auf der Suche nach dieser haben wir so viel Zeit vertan, dass wir leider Strafpunkte ohne Ende bekamen, womit wir quasi aus der Wertung fielen.
Natürlich waren wir wohl besonders dumm, alle anderen haben – teils nach großer Suchaktion – aber letztlich doch noch rechtzeitig zur DK 2 gefunden. Wir waren da leider völlig aus der Zeit.
Dem Veranstalter muss aber (nicht nur von mir) der Vorwurf gemacht werden, dass die DK in einer 200.000er Karte nix verloren hat. Das sollte man schon so gestalten, dass jeder ohne große Suchaktionen eine Chance hat, die DK zügig anzufahren. Immerhin kann man bei Auslassen 100 Punkte kassieren.

Aber der Reihe nach.
Die Aufgabe 1 haben wir noch unfallfrei hinbekommen, trotz einem Stück Autobahn. Aber direkt bei der Verbindung zur 2 der erste Fehler, falsche Reihenfolge.
Die Verbindung von 2 zu 3 hätte auch wieder ein Stück Autobahn verlangt, das hat aber wohl kaum jemand.
Im Bild mit dem Parkplatz, Pfeil 3 und 5 mit einer kleinen Fischgräte dazwischen brachte schon den nächsten Fehler. Das berühmt berüchtigte Dreieck Höhe Hünxe am Golfplatz dann noch gerade rechtzeitig den mini-mini-mini-Pfeil entdeckt, sodass in der zweiten Runde das Dreieck umfahren werden musste.
Die Aufgabe 5 bot auch reichlich Stolperfallen in Form von einkopierten Ausschnitten. Das hat aber noch ganz gut geklappt, nachdem erkannt war, dass der im Satellitenfoto eingezeichnete Strich von unten angefahren werden musste, da eine Insel die Fahrbahnen teilte. Kaum zu erkennen.
War eine sehr komplexe Angelegenheit, da sind wir da aber noch ganz gut rausgekommen.
Dann kam die Verbindung zu Aufgabe 6, die im Maßstab 1:200.000 gewählt war, wenn auch vergrößert. Knackpunkt war, dass nur wenige der in Natur vorhandenen Wege auch dargestellt waren. An diesem Punkt habe ich leider völlig den Überblick verloren und wir sind auf großen Umwegen, per Bundesstraße, letztlich bis zur DK 2 gekommen, hatten da aber schon fast keine Zeit mehr.
Trotzdem haben wir versucht die nächsten Aufgaben zu lösen. Als aber zwei Dreiecke mit Pfeilwürmern kurz hintereinander ins Spiel kamen (Pfeile durften immer nur 1 X im ganzer Länge gefahren werden) hatte ich keinen Nerv mehr, mir die Wege zum Umfahren zu suchen. Da fiel die Entscheidung: Navi an und Ziel suchen!
Da wir für die Zeitüberschreitung eh 500 Punkte „Bonus“ bekamen, war es auch egal.

Eigentlich war es schön knifflig und das ein oder andere haben wir ja auch erkannt, aber wenn man an einen solchen Punkt kommt wie wir, geht irgendwann nix mehr.
Schade.
Ziellokal wie aus den letzten Jahren bekannt, alles gut.
Da wir die Letzten waren, gab es schon Aushänge zu OE 1 und 2, das sah noch passabel aus, aber wir wussten ja was noch kommt.
Nach dem Essen und Aushang der Gesamtauswertung haben wir dann die gastliche Stätte verlassen.

So gut das letzte Jahr endete- so schlecht war der Start ins neue. Kann ja nur besser werden.

 

Der Beitrag wurde am Montag, den 2. März 2015 um 18:11 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben