« | »

WestOM-Wertung Ori AMC Hoyel 20.10.2012

Bericht von vom 3. November 2012

An
Fahrtleitung AMC Hoyel
sowie:
WestOM Teilnehmer in Hoyel

WestOM-Wertung Ori AMC Hoyel 20.10.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

der WestOM Federführung liegen 2 Einsprüche gegen die Wertung der Veranstaltung des AMC Hoyel vom 20.10.2012 als WestOM-Lauf vor.
Grundlage der Einsprüche ist die Tatsache, dass der AMC keine gemeinsame Wertung der Klassen B und C vornehmen konnte, da diese Klassen unterschiedliche Aufgabenstellungen bekamen.

Entscheidung:

Die Gesamtwertung der WestOM wird in der Klasse C (incl. B) ausgeschrieben. Die Punktevergabe erfolgt nach der Gesamtwertung der Klasse C (incl. B). Allen WestOM-Veranstaltern ist dies seit Jahren bekannt. Dies ist beim AMC Hoyel nicht so vorgenommen worden.
Die vom AMC Hoyel vorgeschlagene Wertung nach der Aufgabenstellung der Klasse B, wobei in der Klasse C die zusätzlichen Aufgaben neutralisiert werden, bringt ein verfälschtes Ergebnis. So kann z.B. keine Zeitwertung vorgenommen werden, da der Klasse C ein Nachteil entsteht, da ihr für eine umfangreichere Aufgabenstellung nicht mehr Zeit zur Verfügung gestellt wird als der Klasse B. Dies führt zu einer gravierenden Wettbewerbsverzerrung.
Beispiel:
Die Start-Nr 4, welche auch um die WestOM fährt, hat aus Zeitgründen abbrechen müssen (90 Strafpunkte), was dem Team eine weitaus schlechtere Platzierung eingebracht hat als z. B. der Start-Nr 17 in der B mit 0 Strafpunkten. Hätten der Start-Nr. 4 die selben Aufgaben zur Verfügung gestanden wie der Start-Nr. 17, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. Hierbei ist es grundsätzlich unrelevant, ob der Zeitfaktor bei einer Veranstaltung das Ergebnis beeinflusst hat oder nicht.

Die Veranstaltung des AMC Hoyel vom 20.10.2012 wird deshalb nicht für die WestOM 2012 gewertet.

Um diesem NordOM-Problem in Zukunft aus dem Wege zu gehen, wird empfohlen, WestOM-Teilnehmer ausschliesslich in der Klasse C starten zu lassen oder weiterhin für B und C die selben Aufgaben auszugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thomas Rainer Witte (Federführung)

 

Der Beitrag wurde am Samstag, den 3. November 2012 um 10:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben