« | »

17. Ori „Rund um den Ennepe-Ruhr-Kreis“ des AMC Schwelm

Bericht von vom 28. Juni 2013

Ein großes Starterfeld mit 40 Teams hatte der AMC Schwelm am 15.06.2013 zu bieten, ein neuer Rekord für den AMC. Prädikatsläufe für ADAC, WestOM, BOM, Bergische Meisterschaft, Rheinlandpokal und Niederrheincup machten dies möglich.
Hauptstart war im Ennepekreis, weiter gings durch den märkischen und danach in den Oberbergischen Kreis, bis man sich zum Schluss wieder in Schwelm einfand. Michael Weinert hatte sich wieder viele interessante Aufgabenstellungen einfallen lassen, einige wurden in diversen Industriegebieten angewandt, manche auf der Landstraße L 382, auf die nur nach rechts aufgebogen werden durfte, sehr anspruchsvoll, wenn man denn richtig denken und messen würde. Letzteres wurde z.B. Rudi Küfner und Michael Thomas zum Verhängnis, denen das Vermessen um ca. 3mm vier Fehlkontrollen einbrachte. Womit wir wieder bei den Problemen der letzten WestOM-Fahrten wären. Die Mehrfachbestrafung für gewisse Fehler zieht sich wie ein roter Faden durch die Fahrten dieser Saison. Auch Michael Weinert reihte sich leider in diese Fahrleitergruppe ein. Trotzdem, Hut ab vor den Veranstaltern, die sich der Mühe unterziehen, überhaupt eine Fahrt zu machen, aber den Teilnehmern bleibt natürlich auch eine unausgewogene Fehlerbestrafung in Erinnerung. Leider wurde bei einer an sich guten Fahrt auch wenig Wert auf gut sichtbare Baumaffen gelegt. Zweimal mußte Adrian zurücksetzen, weil er glaubte, verdeckt im Wald oder auf einem Wall im hohen Gras ein Kontrollschild gesehen zu haben, was dann auch zutraf. Bei letzterem Schild meinte er, das Andy (Goedecke) tief sitzend in seinem Audi TT diese Kontrolle ünmöglich gesehen haben könnte, was uns dann von Andreas auch bestätigt wurde, ebenso wie von Rudi Küfner im Porsche.
Von der RG Oberberg waren 3 Teams vertreten, von denen Monika Schmidt und Dieter Jokisch am besten abschnitten. In der Klasse AK belegten sie den Klassensieg von drei Teilnehmern mit 6 Fehlkontrollen. Den 8. Platz von 11 Teilnehmern erreichten Ulla Frank und Klaus Greisner mit 8 Fehlern in der Klasse N. Mit ebenfalls 8 Kontrollfehlern kamen Adrian und Rainer Witte auf Platz 7 von 13 Teams in der Klasse B/C.
Unsere Mannschaft, die nur aus diesen 3 Teams bestand und deshalb keine Streicher hatte, belegte den dritten Platz von vier Mannschaften, was zufriedenstellend war und auch wieder ein paar Punkte für die Gauwertung brachte.
Gesamtsieger dieser Fahrt wurde das Team Klaus Freund und Hans-Gerd Sieper mit lediglich 2 Fehlern.
Immerhin hatten Addi und ich den letztjährigen WestOM-Sieger im Sack, Michael Zeuner wurde Neunter. Würde ich nicht extra erwähnen, wenn er nicht vor Wochen in Rehburg, wo Michael Gesamtsieger wurde, von Andy Goedecke die Warnung erhielt: „kommt ihr mal nach Schwelm, da werdet ihr sehen, was euch blüht“!
Mir machte es natürlich tierisch Spaß, Michael Zeuner an diesen Spruch zu erinnern 🙂
Nachdem er die Gesamtergebnisliste studiert hatte, kam dann von ihm (zumindest sinngemäß) der Spruch, ich solle doch nicht so tönen, soviel besser als er wäre ich doch auch nicht!

Wo er Recht hat, hat er Recht!
Rainer Witte

 

Der Beitrag wurde am Freitag, den 28. Juni 2013 um 10:35 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben