« | »

17. ORI 75 “Rund um den Ennepe-Ruhr-Kreis” des AMC Schwelm

Bericht von vom 18. Juni 2013

Fast alle geraden Platzierungen für MSG-Teams in Klasse A

Für alle die nicht in Rehburg oder Artland gestartet sind, war diese Ori die Erste nach einer längeren Pause. Der PSV Duisburg musste ja bekanntlich seine Ori Anfang Mai absagen.

Start und Ziel war wie üblich im „Berghauser Hof“ bei Schwelm. Leider waren zum eigentlichen Start noch rund 15 Kilometer zu fahren. Klasse A war mit 13 Teams von insgesamt 40 die stärkste Klasse. Insgesamt zählte diese Ori für 6 Prädikate, dem ADAC-Pokalwettbewerb, BMM, NRC, WESTOM, BOM und Rheinlandpokal.

Am Start erhielt man ein doppelseitig bedrucktes A4-Blatt mit insgesamt 15 Aufgaben. Diese waren sauber und deutlich gedruckt. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren alle Aufgaben mit einer Maßstabsangabe versehen. Da wir in Schwelm gewohnt sind nach Maßstab 1:50.000 zu fahren war es schon verwunderlich, dass die Aufgaben 14 und 15 im Maßstab 1:25.000 vorgegeben waren.
Sollte hier beim AMC Schwelm der Beginn einer Umdenkungsphase zu erkennen sein?

Auch für dieses Jahr war eine gute Lupe unverzichtbar. Kleinste Punkte, Striche und Häkchen waren zu finden und in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Die Winzigkeit von Fahrtaufträgen gipfelte in den beiden Chinesenzeichen in Aufgabe 11 und 15. Ohne Lupe waren diese nur rote Flecken. So etwas muss nicht sein, genau so wenig wie OK`s hinter Blättern zu verstecken.

Beide Chinesenzeichen haben wir „entschlüsselt“ und entsprechend richtig gefahren. Dafür haben wir an anderer Stelle ziemlich ärgerliche Fehler gemacht.
So zum Beispiel in Aufgabe 6, wo auf der eigentlich kürzeren Verbindung am Sperrschild des Parkplatzes eine OK (überlebensgroß) hing, die wir jedoch erst später bei der Ausfahrt gesehen haben.
Oder in Aufgabe 11 wo wir trotz erhöhter Aufmerksamkeit im entscheidenden Moment die Vorgabe „Auf die L414 darf nur nach links aufgefahren werden“ nicht beachtet haben.

In Aufgabe 15 galt es zu erkennen, dass die B7 an einer Kreuzung nicht angebunden war. Wir haben die OK 97 anstatt OK 38 gewählt. Außerdem war ein kleiner Kartenausschnitt an eine andere Stelle einkopiert. Dies nicht erkannt haben (nicht nur) wir sämtliche Firmeneinfahrten an falscher Stelle ausprobiert und die SK „S1“ dafür nur zweimal gestempelt.

Die Streckenführung insgesamt war gut gewählt. Allerdings gab es Passagen, wo nicht nur Pferdetransporter, sondern auch Teilnehmer auf sehr schmalen Strassen entgegen kamen. Einige Fehler haben wir sofort erkannt und den Rest der Strecke waren wir relativ sicher richtig zu sein. So sollte es sein.

Idealbordkarten und Streckenlösungen waren recht zügig im Aushang. Die endgültige Auswertung ließ allerdings sehr lange auf sich warten, da einige Einsprüche eingegangen waren und diesen meist entsprochen wurde.
Hier hätte sich wahrscheinlich manch einer gewünscht, dass die Zeit mit einem Fußballspiel überbrückt worden wäre.

Im Ziellokal konnte man aus einer reduzierten Speisenkarte wählen. Über das Preis- / Leistungsverhältnis kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Die Überlegung „Wie setze ich das Nichtraucherschutzgesetz um“ war noch nicht abschließend beendet.
.

Über den letztlich doch noch erreichten 2. Platz haben wir uns sehr gefreut. Die anderen MSG-Teams belegten Platz 4 – Bernd Wilhelms / Jürgen Flender; Platz 6 – Stefan Opp / Jill Flender; Platz 8 – Maik Libesch / Andrea Hertel und Platz 10 – Dietmar Küchler / Charlotte Opp.

Der SFK Solingen belegte in der Mannschaftswertung einen Platz außerhalb der „Bierfass-Plätze“. Schade dass nicht nach ADAC-Mannschaftswertung verfahren wurde. Nach dieser Wertung läge der SFK Solingen zwar nicht auf Platz 1 aber weiter vorne.

Fazit: Alles fast wie immer!

Für die Ori-Fahrer folgt nun eine längere Sommerpause. Erst am 01.09.2013 lädt der AC Hamm-Sieg zum nächsten Rheinlandpokal-Lauf ein. Die nächste Ori mit den gleichen Prädikaten wie der AMC Schwelm ist dann die XIII. Zöppkesfahrt der MSG Solingen am 14.09.2013.

 

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 18. Juni 2013 um 20:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter Ori abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Einen Kommentar schreiben